Über uns

H. Jos. Trimborn Söhne Metallbau GmbH

Wir sind ein familiengeführter Metallbaubetrieb.
Im Laufe vieler Generationen entstand schließlich im Jahr 1952 die heutige H. Jos. Trimborn Söhne Metallbau GmbH.
Heute sind wir ein modernes, bundesweit tätiges Unternehmen mit derzeit 45 Mitarbeitern, davon 7 Auszubildende.

Unser Leistungsspektrum ist vielfältig und reicht von qualitativ hochwertig und zeitlos designten Alu-Glasfassaden, Warenhaus-Eingangsanlagen, Schaufensteranlagen, Fenster und Türen über individuelle maßgeschneiderte Sonderkonstruktionen.

Wir bieten unseren Kunden alles aus einer Hand – Von der ersten Beratung über die Planung bis zur werkseigenen Fertigung und Montage.

Um auch zukünftig dem hohen Qualitätsanspruch unserer Kunden gerecht zu werden, engagieren wir und konsequent im Bereich Ausbildung junger Menschen im Bereich Metallbau. Sie sind der Garant für den Fortbestand der fast schon sprichwörtlichen TRIMBORN-Qualität auch in der Zukunft.

Weitere Vorteile für unseren Kunden sind neben unserem qualifizierten Fachpersonal die hauseigene Planung auf fünf modernen CAD-Arbeitsplätzen.

Um ein Höchstmaß an Präzision und Qualität sicherstellen zu können wurde die Fertigung/ Produktion mit dem neusten CNC Profil-Bearbeitungszentrum und Computer-Terminals ausgestattet.

Qualität und Zufriedenheit ist uns wichtig.
Selbstverständlich bieten wir Ihnen auf Wunsch und nach persönlicher Beratung, auch im Anschluss bzw. Fertigstellung des Projektes ein umfangreiches Servicepaket an.

Firmengeschichte

Die Firma H. Jos. Trimborn Söhne „Kunst- und Bauschlosserei“ wurde im Jahre 1862 von den Herren Heinrich und Josef Trimborn gegründet. Wohnhaus und Werkstatt befanden sich in Bonn auf der Doetschstraße (heutiges Gelände des Bonner Stadttheaters).

Die Söhne Willi und Jakob übernahmen diesen Betrieb und vergrößerten ihn 1920 – 21 durch die Verlegung nach Beuel auf die Auguststraße. Sie bezeichneten sich als „Feinkonstruktionswerk, Kunstschmiede und Bronzewerkstätte“. Der Sohn Jakob schied in dieser Zeit aus dem Betrieb aus und gründete eine Autowerkstatt in Bonn. Alleiniger Inhaber war zu dieser Zeit Willi Trimborn. Dieser führte den Betrieb bis zum Jahre 1934.

1934 übernahmen die Herren Meister Gottlieb Müller und Barthel Sand den Betrieb. Hier ist zu bemerken, dass Herr Gottlieb Müller als junger Meister aus dem Schwabenland 1930 als Techniker bei der Firma angestellt wurde. Die Firma wurde unter der Bezeichnung H. Jos. Trimborn Söhne, Inh. Müller und Sand, weitergeführt.

Im Jahre 1937 übernahm Herr Gottlieb Müller den Betrieb als alleiniger Inhaber mit der Bezeichnung H. Jos. Trimborn Söhne, Inh. Gottlieb Müller. Herr Willi Trimborn arbeitete bis zu seinem Tode weiter im Betrieb.

Von 1950 – 1965 wurde der Betrieb durch den An- bzw. Neubau von 2 Hallen erweitert, 1965 vergrößerte sich die Firma nochmals durch den Ankauf der Firma Metall und Holz in Bad Honnef, Am Honnefer Kreuz.

Nach dem Tod von Herrn Gottlieb Müller am 21.06.1980, übernahm sein Sohn Wolfgang Müller den Betrieb.

Im Jahre 1986, nachdem entsprechende Um- und Erweiterungsbauten in Bad Honnef vorgenommen worden waren, wurden die Betriebe zu einem Gesamtwerk zusammengelegt.

Seit 2007 wird das Unternehmen in 3. Generation von Björn Müller und seinem Kompagnon Thorsten Bögelmann geführt.